Der Sachsenring-Rundkurs (MotoGP-Strecke)

Der 3,7 km lange Sachsenring-Rundkurs besticht durch seine spannende Topografie mit bergauf- und Gefällestrecken und seinen fahrerisch anspruchsvollen Kurven. Die Anlage wurde in den natürlichen Geländeverlauf eingebettet. 

Interessante Zahlen & Fakten: 10 Links- und 3 Rechtskurven, Streckenbreite von 12 - 20 m, maximales Gefälle: 12,8%, max. Steigung: 10%, längste Gerade: 780m (bei Start-Ziel), Gesamtfläche der Kiesbetten: 6,1 ha, Fahrerlager 1: 11.000 qm

Genutzt wird der Sachsenring-Rundkurs unter anderem für Testfahrten, und Rundstreckentrainings.

VORAUSSETZUNG FÜR ALLE FAHRZEUGE, um bei Veranstaltungen auf dem Sachsenring fahren zu dürfen ist ein MAXIMALES VORBEIFAHRGERÄUSCH unter Voll-Last von 93 dB.

Sehen Sie sich die verschiedenen Streckenabschnitte aus mehreren Perspektiven an oder besuchen Sie die Galerie mit interessanten Strecken-Details.

Weitere Details wie z.B. Versicherungsbedingungen und andere Mietkonditionen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sachsenring-Rundkurs (MotoGP-Strecke)

1 - Start- und Ziel

Sachsenring - Start- und Ziel

Längste Gerade des Sachsenrings mit 780 m

2 - auto motor und sport-Kurve

Sachsenring - Coca-Cola Kurve

Das "Nadelöhr" des Sachsenrings: eine sehr enge Rechts-Kurve bergab. Da muss man rechtzeitig den Anker werfen!! Die erste Kurve nach Start-Ziel ist bei den Rennen geradezu prädestiniert für spektakuläre Szenen.

3 - Eingang Omega-Kurve

Sachsenring - Eingang Omega-Kurve

Die Anfahrt zur einer der bekanntesten Kurven des Sachsenrings ist nicht einfach zu bewältigen. Obwohl die Kurve 3% Gefälle nach innen hat, gibt sie einem das Gefühl, nach außen zu hängen.

3 - Omega-Kurve

Sachsenring - Omega-Kurve

Der Klassiker am Sachsenring schlechthin. Über die richtige Linie gibt es selbst bei den Experten endlose Diskussionen. Durch die Möglichkeit zur Bewässerung der "Omega" eignet sie sich auch ideal für Drifttrainings.

3 - Ausgang Omega-Kurve

Sachsenring - Ausgang Omega-Kurve

Sowohl für Motorrad- als auch für Autofahrer ist diese Passage sehr schwierig. Beim Rausbeschleunigen drehen sehr schnell die Hinterräder durch. Grund dafür ist eine leichte Wölbung der Kurven-Innenseite.
Auch dieser Abschnitt kann bewässert werden.

4 - Kurve Kleine Kuppe

Sachsenring - Kurve Kleine Kuppe

Sehr schöne, bergaufführende Links-Kurve. Hier ist es einfach wichtig, eine möglichst saubere Linie zu finden, ohne viel zu rutschen. Da im Anschluss mehrere Links-Kurven folgen ist es extrem wichtig, den rechten Vorderreifen nicht zu überfordern.

5 - Karthallen-Kurve

Sachsenring - Karthallen-Kurve

Eine extrem langgezogene Linkskurve, die leicht bergab verläuft. Zu den Rennen stehen hier die größten mobilen Zuschauertribünen mit dem besten Blick aufs Renngeschehen.

6 - Kurve VW-Sachsen-Brücke

Sachsenring - Kurve Zuschauer Brücke

Das Besondere an dieser Kurve ist, dass sie im Eingang enger ist als im Ausgang. Man hat dadurch am Kurvenende stets das Gefühl, dass diese Passage eigentlich viel schneller gehen müsste. Zusätzlich erschweren einige Bodenwellen am Kurvenbeginn die Suche nach dem Limit.

7 - Kurve Grosse Kuppe

TEXT KURVE GROSSE KUPPE

8 - Nordkurve

Sachsenring - Anfahrt zur Nord-Erweiterung

Diese Kurve wurde im Jahr 2001 von den Formel 3 Fahrern zur "Kurve des Jahres" gewählt. Eine extrem schnelle Kurve, die blind einzulenken ist.

9 -Fahrerlager 1-Kurve

Sachsenring - Fahrerlager 1-Kurve

Dies ist die schnellste Kurve am Sachsenring. Eine sogenannte "Mut-Kurve", da sie sehr stark nach unten abfällt. Im Verlauf der Kurve gehts bis zu 13% bergab.

Anfahrt Sachsenkurve

Sachsenring - Anfahrt Sachsenkurve

Auf diesem Streckenabschnitt -zwischen 9 und 10 - hat man den Eindruck, als bewege man sich auf der Anfahrt zu einer Sprungschanze. Mit 13% Gefälle steht der Sachsenring bei den Rennstrecken im Buch der Rekorde. Hier erreicht man auch die Topspeed auf dem Ring.

nach 10 - Ausgang Sachsenkurve

Sachsenring - Ausgang Sachsenkurve / Anfahrt Queckenbergkurve

Die großzügigen Sturzräume auf dem Sachsenring - wie hier z.B. in der Sachsenkurve - erfüllen internationale Sicherheitsstandards.

11 - Queckenbergkurve / Boxeneinfahrt

Sachsenring - Queckenbergkurve / Boxeneinfahrt

Eine absolute Schlüsselstelle auf dem Sachsenring! Die Kurve führt extrem bergauf zur Start- und Zielgeraden. Ein kleiner Fehler in der Kurve, und man verliert eine Menge Traktion und dadurch Zeit auf der anschließenden Geraden.

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