Die Sachsenring-Motorradtrainer werden ausgestattet von Louis.
Das Motorrad-Rennstrecken-Basistraining auf dem Sachsenring
Dieses Training schlägt eine ideale Brücke zwischen dem Motorrad-Fahrsicherheitstraining und dem "Freien Fahren" auf der Rennstrecke. Wenn Sie schon immer mal Rennstrecken-Luft atmen und Ihr Fahrgefühl und Ihre Erfahrung auf einer Moto-GP-Strecke mit Ihrem straßenbereiften Bike auf die Probe stellen wollten – aber bisher noch nicht den Mut oder die Gelegenheit dazu gefunden haben, dann ist das Motorrad-Rennstrecken-Basistraining auf dem Sachsenring genau das Richtige für Sie.
Unter der Anleitung professioneller Trainer tasten Sie sich ohne Druckund mitminimalem Risiko behutsam an IhreGrenzen heran. In angenehmer Atmosphäre lernen Sie bei sportlichem Fahren die Ideallinie des Sachsenrings kennen!
Dieses Programm eignet sich sowohl für Rennstrecken-Neulinge als auch für Rennstrecken erprobte Biker. Die Zielsetzung besteht NICHT im Erreichen von Höchtsgeschwindigkeiten.
Achtung Lärmschutz
L1. Auf dem Sachsenring sind aus behördlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen nur Motorräder mit dem Serienauspuff des jeweiligen Herstellers zugelassen.
Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehör-Auspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind, müssen auf den jeweiligen Serienauspuff dieser Modelle zurückgerüstet werden.
Unter „SERIENAUSPUFF“ verstehen wir: die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer inklusive des Katalysators muss IM ORIGINAL MONTIERT sein!
ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder müssen mit serienmäßiger Airbox und Luftfilter ausgestattet sein. Teilnehmer, die aufgrund einer nicht zugelassenen Auspuffanlage, wegen technischem Defekt oder einer ausgebrannten Auspuffanlage auffallen, werden mit der Schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltungzum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen.
L2. Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen von der Genehmigungsbehörde überwacht. Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnittslautstärke sind begrenzt und dürfen nicht überschritten werden.
L3. Damanche Motorräder trotz Serienabgasanlage zu laut sind, ist es erforderlich, die Motorräder für den Rennstreckenbetrieb so umzurüsten, dass die geforderten Schallgrenzwerte am Sachsenring eingehalten werden.
Für diese Motorradmodelle stellt der Sachsenring kostenlos Endschalldämpfer zur Verfügung.
VORAUSSETZUNG: dieserienmäßige Abgasanlage vom Krümmer bis zum originalen Endschalldämpfer inklusive des Katalysators muss vorhanden sein.
Wenn diese Kriterien eingehalten werden, gibt es für einige Motorrad-Modelle Möglichkeiten, die Abgasanlage leiser zu machen.
L4. Aufgrund der Sachsenring-Lärmbestimmungen müssen alle Teilnehmer:innen mit ihren Motorrädern vor Beginn des Rennstreckentrainings an der Technischen Abnahme im Fahrerlager 1 / Box 28 teilnehmen. Diese kann am Abend vor der gebuchten Veranstaltung von 18:00 - 20:00 Uhr absolviert werden, spätestens aber am Veranstaltungstag von 7:00 - 8:00 Uhr.
Ohne Technische Abnahme ist eine Teilnahme NICHT MÖGLICH!
Kurzinfo
- Dauer: 1 Tag (ca. 8,5 Stunden); wird nur an Wochentagen durchgeführt
- Begleitpersonen: maximal eine pro Motorrad
- Motorräder: eigene Bikes. Slicks bzw. Regenreifen sind erlaubt, die Motorräder müssen keine Strassenzulassung haben, jedoch zwingend die Sachsenring-Lärmvorschriften erfüllen!
- Versicherung: Alle Motorrad-Fahrprogramme auf dem Sachsenring finden auf eigenes Risiko statt, also unter Haftungsverzicht statt. Den gesamten Text zum Haftungsverzicht finden Sie HIER als DOWNLOAD.
- Voraussetzungen: ein Motorrad-Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring; komplette Motorrad-Sicherheitsbekleidung bestehend aus Lederkombi oder Motorrad-Sicherheits-Textilbekleidung mit Protektoren und Lederstiefeln.
- Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Programm und Zeitplan
ANFAHRT über das FAHRERLAGER 1 (siehe Beschilderung)
- optional am Vorabend von 18 - 20 Uhr: Technische Abnahme im Fahrerlager 1 - Box 28
- 7 - 8 Uhr: verpflichtende Technische Abnahme (Box 28; falls nicht schon am Vorabend erledigt) und Check-in (BOX 5-6)
- 08:20 Uhr: Fahrer-Briefing und Gruppeneinteilung
- 08:40 bis 13 Uhr: Training in Gruppen
- 13 bis 14 Uhr: Mittagspause, Box 5-6
- 14 Uhr bis 16:40 Uhr: Freies Fahren in Gruppen auf der GP-Strecke
Auf Wunsch: Coaching durch Sachsenring-Trainer in kleinen Gruppen - anschließend: Urkundenverteilung und Verabschiedung
Virtueller Sachsenring-Rundflug
Fliegen Sie mit dem 360° Panorama-Programm virtuell über den Sachsenring, indem Sie mit der Maus das Übersichts-Bild "festhalten" und frei navigieren. Durch Zoomen können Sie die Ansicht vergrössern und verkleinern.
Durch Klick auf die Gebäude-Symbole - Kart- und Eventhalle, Anmeldung / Restaurant, Boxenanlage und Pressezentrum - kommen Sie auf verschiedene Bilder.
Klicken Sie in das Bild - und los geht Ihr Sachsenring-Rundflug!