Der Sachsenring-Rundkurs (Die Motorrad-Grand Prix Strecke) und die einzelnen Sachsenring-Kurven
Der 3,7 km lange Sachsenring-Rundkurs besticht durch seine einzigartige Topografie mit Bergauf- und Gefällestrecken und seinen fahrerischanspruchsvollen Kurven. Der gesamte Sachsenring wurde in den natürlichen Geländeverlauf eingebettet. Genutzt wird der Sachsenring-Rundkurs unter anderem für Testfahrten und Rundstreckentrainings.
Um auf dem Sachsenring fahren zu dürfen, müssen ALLE FAHRZEUGE die umfassenden LÄRMSCHUTZBEDINGUNGEN erfüllen. Details zu den Lärmschutzbestimmungen für AUTOMOBILE finden sie HIER unter Pkt. 7
Die Lärmschutzbestimmungen für MOTORRÄDER finden sie HIER unter Pkt. 7
INTERESSANTE ZAHLEN & FAKTEN
KURVEN: 10 Links- und 3 Rechtskurven
STRECKENBREITE: 12 - 20 m
MAXIMALES GEFÄLLE: 12,8%
MAXMIALE STEIGUNG: 10%
LÄNGSTE GERADE: 780m (Start-Ziel)
GESAMTFLÄCHE KIESBETTEN: 6,1 ha
FLÄCHE FAHRERLAGER 1: 11.000 qm
Unterhalb des Streckenplans können Sie sich die verschiedenen Streckenabschnitte und Kurven (samt zugeordneter Kurven-Nummern) aus mehreren Perspektiven ansehen.
Weitere Details wie z.B. Versicherungsbedingungen und andere Mietkonditionen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Start- und Ziel
Längste Gerade des Sachsenrings mit 780 m
auto motor und sport-Kurve - 1
Das "Nadelöhr" des Sachsenrings: eine sehr enge Rechts-Kurve bergab. Da muss man rechtzeitig den Anker werfen!! Die erste Kurve nach Start-Ziel ist bei den Rennen geradezu prädestiniert für spektakuläre Szenen.
Eingang Omega-Kurve - 2
Die Anfahrt zur einer der bekanntesten Kurven des Sachsenrings ist nicht einfach zu bewältigen. Obwohl die Kurve 3% Gefälle nach innen hat, gibt sie einem das Gefühl, nach außen zu hängen.
Omega-Kurve - 3
Der Klassiker am Sachsenring schlechthin. Über die richtige Linie gibt es selbst bei den Experten endlose Diskussionen. Durch die Möglichkeit zur Bewässerung der "Omega" eignet sie sich auch ideal für Drifttrainings.
Ausgang Omega-Kurve - 4
Sowohl für Motorrad- als auch für Autofahrer ist diese Passage sehr schwierig. Beim Rausbeschleunigen drehen sehr schnell die Hinterräder durch. Grund dafür ist eine leichte Wölbung der Kurven-Innenseite. Auch dieser Abschnitt kann bewässert werden.
Kleine Kuppe-Kurve - 6
Sehr schöne, bergaufführendeLinks-Kurve. Hier ist es besonders wichtig, eine möglichst saubere Linie zu finden, ohne viel zu rutschen. Da im Anschluss mehrere Links-Kurven folgen ist es extrem wichtig, den rechten Vorderreifen nicht zu überfordern.
Karthallen-Kurve - 7
Eine extrem langgezogene Linkskurve, die leicht bergab verläuft. Zu den Rennen stehen hier die größten mobilen Zuschauertribünen mit dem besten Blick aufs Renngeschehen.
Karthallen-Kurve - 7
Hier erkennt man aus der Sicht des Fahrers/der Fahrerin gut die Linie der Karthallen-Kurve.
Volkswagen-Kurve - 8
Das Besondere an dieser Kurve ist, dass sie im Eingang enger ist als im Ausgang. Man hat dadurch am Kurvenende stets das Gefühl, dass diese Passage eigentlich viel schneller gehen müsste. Zusätzlich erschweren einige Bodenwellen am Kurvenbeginn die Suche nach dem Limit.
Nordkurve - 10
Diese Kurve wurde im Jahr 2001 von den Formel 3 Fahrern zur "Kurve des Jahres" gewählt. Eine extrem schnelle Kurve, die blind einzulenken ist.
Ralf-Waldmann-Kurve - 11
Dies ist die schnellste Kurve auf dem Sachsenring. Eine sogenannte "Mut-Kurve", da sie sehr stark nach unten abfällt. Im Verlauf der Kurve gehts bis zu 13% bergab.
Anfahrt Sachsenkurve - 12
Auf diesem Streckenabschnitt hat man den Eindruck, als bewege man sich auf der Anfahrt zu einer Sprungschanze. Mit 13% Gefälle steht der Sachsenring bei den Rennstrecken im Buch der Rekorde. Hier erreicht man auch die Topspeed auf dem Ring.
Ausgang Sachsenkurve - nach 12
Die großzügigen Sturzräume auf dem Sachsenring - wie hier z.B. in der Sachsenkurve - erfüllen internationale Sicherheitsstandards.
Queckenberg-Kurve - 13
Die Queckenberg-Kurve ist eine absolute Schlüsselstelle auf dem Sachsenring! Die Kurve führt extrem bergauf zur Start- und Zielgeraden. Ein kleiner Fehler in der Kurve, und man verliert eine Menge Traktion und dadurch Zeit auf der anschließenden Geraden. Gleich links nach dieser Kurve befindet sich die Boxeneinfahrt.
Ihre Ansprechpartnerinnen für Miete, Tagung & Event
Gestalten Sie gemeinsam mit unserem Event-Team, Katrin Zimmer und Yuliya Schwabe, Ihre maßgeschneiderte Veranstaltung oder planen Sie Ihr Gruppentraining mit uns.
Fliegen Sie mit dem 360° Panorama-Programm virtuell über den Sachsenring, indem Sie mit der Maus das Übersichts-Bild "festhalten" und frei navigieren. Durch Zoomen können Sie die Ansicht vergrössern und verkleinern.
Durch Klick auf die Gebäude-Symbole - Kart- und Eventhalle, Anmeldung / Restaurant, Boxenanlage und Pressezentrum - kommen Sie auf verschiedene Bilder.
Klicken Sie in das Bild - und los geht Ihr Sachsenring-Rundflug!
Mit der Auswahl "Tracking akzeptieren" erlauben Sie die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir verwenden insbesondere Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Entscheidung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer unsere Datenschutzerklärung. Sie können die einmal gemachten Einstellungen rückgänig machen, indem Sie in Ihrem Browser die entsprechenden Cookies löschen.
Anfrage erhalten
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Danke für Ihr Verständnis!
Herzliche Grüße und bis bald, Ihr Sachsenring Team
Fehler
Bei Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.