Die Fahrtrainingspisten am Sachsenring

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Fahrtrainingspisten auf dem Gelände des auto motor und sport Fahrsicherheitszentrums Sachsenring.

Nähere Informationen und Fotos finden Sie weiter unten.
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FT1 - PKW-Dynamikplatte (Schleuderplatte)

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs: eine in die Fahrbahndecke integrierte, hydraulisch betätigte und computergesteuerte Asphalt-Platte mit hohem Grip versetzt das Fahrzeug-Heck beim Überfahren seitlich nach links oder rechts - es kommt ins Schleudern. Ziel der Übung ist, das Fahrzeug durch gezieltes, ruhiges Gegenlenken auf der 90m langen Gleitpiste zu stabilisieren.

FT2 - Kreisbahn mit Gleitfläche

Bewässerbare Kreisbahn (65m Durchmesser) mit Gleitbelag


Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- sowie Bewältigungstechniken bei schleudernden oder "schiebenden" Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT3 - Multifunktionsfläche mit Gleitbelag

Diese besonders groß dimensionierte Trainingspiste (30m x 100m) mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT3 - Aquaplaning

Im 65 m langen und 4 cm tiefen Aquaplaning-Becken werden die Gefahren der gefürchteten "Wasserglätte" sehr eindrucksvoll vor Augen geführt. Ohne Risiko erleben Sie hier das gefährliche Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Wassertiefe.

FT4 - Gefällestrecke mit Gleitbelag

  • Diese abschüssige Trainingspiste (35m x 150 m) eignet sich auch ideal für Fahrprogramme mit Schwerfahrzeugen. Hier wird eindrucksvoll die besondere Dynamik eines beladenen LKWs beim bergab Fahren auf rutschigem Untergrund gezeigt.
     

    Was wird hier trainiert?

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen: plötzlich auftauchende Wasserhindernisse verlangen von den Teilnehmern ruhiges und überlegtes Gegenlenken.

FT5 - Große Dynamikfläche mit Gleitfläche

Diese großzügig dimensionierte Trainingspiste (40m x 120m) mit Gleitbelag bietet ideale Voraussetzungen für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen. Außer für PKW-Trainings wird diese Piste speziell auch für Sicherheitstrainings mit Schwerfahrzeugen genutzt.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Spurwechsel auf nassem Asphalt: auf der Dynamikfläche wird unter sehr realistischen Bedingungen ein durch eine plötzliche Notsituation hervorgerufener dynamischer Spurwechsel geübt. Einflüsse von Geschwindigkeit, Lenkbewegungen sowie die Vorteile moderner Fahrhilfen werden einprägsam Erfahren.
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen mit ABS auf nassem Asphalt: Erleben der Vorteile und Grenzen von ABS unter realistischen Bedingungen

FT6 - Dynamikfläche / Kreisbahn Asphalt

Trainingsfläche komplett bewässerbar.
ABMESSUNGEN
: 80m x 80m
 

Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- sowie Bewältigungstechniken bei schleudernden oder "schiebenden" Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT7 - Kreisbahn mit Gleitfläche

Bewässerbare Kreisbahn (50m x 50m) mit Gleitbelag
 

Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- UND Bewältigungstechniken bei schleudernden (übersteuernden) oder "schiebenden" (untersteuernden) Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT8 - Kleine Kuppe / Gleitbelag

Auf einer unübersichtlichen Kuppe (12% Gefälle) mit Gleitbelag auf der Bergab-Seite werden verschiedene Fahrsituationen unter erschwerten Fahrbahnbedingungen geübt.
 

Was wird hier trainiert?

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
  • Vermeidung und Bewältigung von Unter- und Übersteuern
  • Bremsen in der Kurve

FT9 - Bremsfläche mit Gleitbelag

Diese Trainingspiste mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
ABMESSUNGEN: 30m x 70m
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT10 - Omega-Kurve / Asphalt bewässerbar

Der Klassiker am Sachsenring schlechthin. Über die richtige Linie gibt es selbst bei den Experten endlose Diskussionen. Durch die Möglichkeit zur Bewässerung der Omega-Kurve eignet sie sich auch ideal für Drifttrainings.

Auf dieser anspruchsvollen Teilstrecke des Sachsenrings mit extrememKurvenradius und schwierigem Kurven-Ein- und -ausgang wird auf bewässertem Asphalt richtiges Kurvenfahren und Bremsen in der Kurve trainiert.

FT11 / FT12 - Rutschhandling-Parcours

Diese Trainingspiste mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
ABMESSUNGEN: 30m x 70m
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT13 - Offroad-Gelände

Ab in die Prärie! Auf unserem kleinen aber selektiven Gelände-Parcours fühlen sich hochbeinige Allrad-Spezies auf Anhieb wohl!

Schrägfahrt, Verschränkung oder Geröllhalde - alles, was das SUV-Herz begehrt!

FT14 - Fahrerlager mit Gleitbelag

An Renntagen stehen hier die großen Trucks der Motorsport-Teams.
Aber auch das restliche Jahr über herrscht reges Treiben, wenn diese 120m lange und 40m breite Asphaltfläche als bewässerbare Fahrtrainingspiste mit Gleitbelag genutzt wird.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn