Die Fahrtrainingspisten am Sachsenring

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Fahrtrainingspisten auf dem Gelände des auto motor und sport Fahrsicherheitszentrums Sachsenring.

Nähere Informationen und Fotos finden Sie weiter unten.
Download durch Klick aufs Bild.

 

FT1 - PKW-Dynamikplatte (Schleuderplatte)

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs: eine in die Fahrbahndecke integrierte, hydraulisch betätigte und computergesteuerte Asphalt-Platte mit hohem Grip versetzt das Fahrzeug-Heck beim Überfahren seitlich nach links oder rechts - es kommt ins Schleudern. Ziel der Übung ist, das Fahrzeug durch gezieltes, ruhiges Gegenlenken auf der 90m langen Gleitpiste zu stabilisieren.

FT2 - Kreisbahn mit Gleitfläche

Bewässerbare Kreisbahn (65m Durchmesser) mit Gleitbelag


Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- sowie Bewältigungstechniken bei schleudernden oder "schiebenden" Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT3 - Multifunktionsfläche mit Gleitbelag

Diese besonders groß dimensionierte Trainingspiste (30m x 100m) mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT3 - Aquaplaning

Im 65 m langen und 4 cm tiefen Aquaplaning-Becken werden die Gefahren der gefürchteten "Wasserglätte" sehr eindrucksvoll vor Augen geführt. Ohne Risiko erleben Sie hier das gefährliche Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Wassertiefe.

FT4 - Gefällestrecke mit Gleitbelag

  • Diese abschüssige Trainingspiste (35m x 150 m) eignet sich auch ideal für Fahrprogramme mit Schwerfahrzeugen. Hier wird eindrucksvoll die besondere Dynamik eines beladenen LKWs beim bergab Fahren auf rutschigem Untergrund gezeigt.
     

    Was wird hier trainiert?

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen: plötzlich auftauchende Wasserhindernisse verlangen von den Teilnehmern ruhiges und überlegtes Gegenlenken.

FT5 - Große Dynamikfläche mit Gleitfläche

Diese großzügig dimensionierte Trainingspiste (40m x 120m) mit Gleitbelag bietet ideale Voraussetzungen für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen. Außer für PKW-Trainings wird diese Piste speziell auch für Sicherheitstrainings mit Schwerfahrzeugen genutzt.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Spurwechsel auf nassem Asphalt: auf der Dynamikfläche wird unter sehr realistischen Bedingungen ein durch eine plötzliche Notsituation hervorgerufener dynamischer Spurwechsel geübt. Einflüsse von Geschwindigkeit, Lenkbewegungen sowie die Vorteile moderner Fahrhilfen werden einprägsam Erfahren.
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen mit ABS auf nassem Asphalt: Erleben der Vorteile und Grenzen von ABS unter realistischen Bedingungen

FT6 - Dynamikfläche / Kreisbahn Asphalt

Trainingsfläche komplett bewässerbar.
ABMESSUNGEN
: 80m x 80m
 

Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- sowie Bewältigungstechniken bei schleudernden oder "schiebenden" Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT7 - Kreisbahn mit Gleitfläche

Bewässerbare Kreisbahn (50m x 50m) mit Gleitbelag
 

Was wird hier trainiert?

  • Über- und Untersteuern in der Kurve. Erarbeiten von Vermeidungs- UND Bewältigungstechniken bei schleudernden (übersteuernden) oder "schiebenden" (untersteuernden) Fahrzeugen auf rutschiger Fahrbahn.
  • Notbremsungen in der Kurve

FT8 - Kleine Kuppe / Gleitbelag

Auf einer unübersichtlichen Kuppe (12% Gefälle) mit Gleitbelag auf der Bergab-Seite werden verschiedene Fahrsituationen unter erschwerten Fahrbahnbedingungen geübt.
 

Was wird hier trainiert?

  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges
  • Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
  • Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
  • Vermeidung und Bewältigung von Unter- und Übersteuern
  • Bremsen in der Kurve

FT9 - Bremsfläche mit Gleitbelag

Diese Trainingspiste mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
ABMESSUNGEN: 30m x 70m
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT10 - Omega-Kurve / Asphalt bewässerbar

Der Klassiker am Sachsenring schlechthin. Über die richtige Linie gibt es selbst bei den Experten endlose Diskussionen. Durch die Möglichkeit zur Bewässerung der Omega-Kurve eignet sie sich auch ideal für Drifttrainings.

Auf dieser anspruchsvollen Teilstrecke des Sachsenrings mit extrememKurvenradius und schwierigem Kurven-Ein- und -ausgang wird auf bewässertem Asphalt richtiges Kurvenfahren und Bremsen in der Kurve trainiert.

FT11 / FT12 - Rutschhandling-Parcours

Diese Trainingspiste mit Gleitbelag eignet sich für die verschiedensten Varianten diverser Brems- und Ausweichübungen.
ABMESSUNGEN: 30m x 70m
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

FT13 - Offroad-Gelände

Ab in die Prärie! Auf unserem nicht allzu großen aber selektiven Gelände-Parcours fühlen sich hochbeinige Allrad-Spezies auf Anhieb wohl!

Schrägfahrt, Verschränkung oder Geröllhalde - alles, was das SUV-Herz begehrt!

FT14 - Fahrerlager mit Gleitbelag

An Renntagen stehen hier die großen Trucks der Motorsport-Teams.
Aber auch das restliche Jahr über herrscht reges Treiben, wenn diese 120m lange und 40m breite Asphaltfläche als bewässerbare Fahrtrainingspiste mit Gleitbelag genutzt wird.
 

Was wird hier trainiert?

  • Bremsen/Ausweichen auf rutschigem Untergrund
  • Erarbeiten des optimalen Bremsweges auf griffiger oder rutschiger Fahrbahn

  

Virtueller Sachsenring-Rundflug

Fliegen Sie mit dem 360° Panorama-Programm virtuell über den Sachsenring, indem Sie mit der Maus das Übersichts-Bild "festhalten" und frei navigieren. Durch Zoomen können Sie die Ansicht vergrössern und verkleinern.
 

Durch Klick auf die Gebäude-Symbole - Kart- und Eventhalle, Anmeldung / Restaurant, Boxenanlage und Pressezentrum - kommen Sie auf verschiedene Bilder.

 

Klicken Sie in das Bild - und los geht Ihr Sachsenring-Rundflug!

Aktuell können wir Ihnen keine buchbaren Termine anbieten

Sobald neue Termine aktiviert sind, informieren wir Sie gerne.

Dazu benötigen wir von Ihnen ein paar Daten:

Bitte füllen Sie die markierten Felder korrekt aus.


Anfrage erhalten

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Danke für Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße und bis bald,
Ihr Sachsenring Team

Fehler

Bei Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.