Die Sachsenring-Motorradtrainer werden ausgestattet von Louis.
Das Motorrad-Rennstrecken-Komplett-Training auf dem Sachsenring
Dieses 2-tägige Programm kombiniert das Motorrad-Rennstrecken-Basistraining mit dem Rennstrecken-Aufbautraining.
Freuen Sie sich auf zwei fahrintensive und spannende Tage auf dem Sachsenring. Stellen Sie sich weiteren Herausforderungen und analysieren und optimieren Sie unter anderem mittels Videoanalyse gemeinsam mit unseren professionellen Trainern Ihren Fahrstil!!
Achtung Lärmschutz
L1. Auf dem Sachsenring sind aus behördlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen Herstellers zugelassen. SPORTAUSPUFFANLAGEN mit ABE, ZUBEHÖRAUSPUFFANLAGEN mit ABE und SONDER-MODELLE, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind, MÜSSEN auf den jeweiligen SERIENAUSPUFF dieser Modelle zurückgerüstet werden.
Unter „SERIENAUSPUFF“ verstehen wir: die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer inklusive des Katalysators muss IM ORIGINAL MONTIERT sein!
ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder müssen mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. Teilnehmer, die aufgrund einer NICHT ZUGELASSENEN Auspuffanlage, wegen technischem Defekt oder einer ausgebrannten Auspuffanlage auffallen, werden mit der Schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltungzum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen.
L2. Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen von der Genehmigungsbehörde überwacht. Der Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnittslautstärke sind BEGRENZT und dürfen NICHT überschritten werden.
L3. Da manche Motorräder TROTZ Serienabgasanlage ZU LAUT sind, ist es erforderlich, die Motorräder für den Rennstreckenbetrieb so umzurüsten, dass die geforderten Schallgrenzwerte am Sachsenring eingehalten werden. Für diese Motorradmodelle stellt der Sachsenring KOSTENLOS Endschalldämpferzur Verfügung. Die Anlagen werden am Vortag der Veranstaltung dem verantwortlichen Techniker des Veranstalters mit einem Protokoll übergeben.
VORAUSSETZUNG ist das Vorhandensein der SERIENMÄSSIGEN ABGASANLAGE vom Krümmer bis zum originalen Endschalldämpfer inklusive des Katalysators. Wenn diese Kriterien eingehalten werden, gibt es für einige Motorrad-Modelle Möglichkeiten, die Abgasanlage leiser zu machen.
L4. Aufgrund der Sachsenring-Lärmbestimmungen müssen alle Teilnehmer:innen mit ihren Motorrädern vor Beginn des Rennstreckentrainings an der Technischen Abnahme im Fahrerlager 1 / Box 28 teilnehmen. Diese kann am Abend vor der gebuchten Veranstaltung von 18:00 - 20:00 Uhr absolviert werden, spätestens aber am Veranstaltungstag von 7:00 - 8:00 Uhr.
Ohne Technische Abnahme ist eine Teilnahme NICHT MÖGLICH!
Kurzinfo
- Dauer: jeweils 8,5 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; wird nur an Wochentagen durchgeführt
- Begleitpersonen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Motorrad-Sportfahrertrainings auf dem Sachsenring dürfen MAXIMAL EINE Begleitperson pro Motorrad mitbringen.
- Fahrzeuge: eigene MOTORRÄDER. Slicks bzw. Regenreifen sind erlaubt, die Motorräder müssen keine Strassenzulassung haben, jedoch ZWINGEND die LÄRMVORSCHRIFTEN erfüllen!
- Versicherung: Alle Motorrad-Fahrprogramme finden unter HAFTUNGSVERZICHT statt. Den gesamten Text zum Haftungsverzicht finden Sie HIER als DOWNLOAD.
- Voraussetzungen: ein Motorrad-Basistraining auf dem Sachsenring; komplette Motorrad-Sicherheitsbekleidung bestehend aus Lederkombi oder Motorrad-Sicherheits-Textilbekleidung mit Protektoren und Lederstiefeln.
- Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Programm und Zeitplan
1. Tag
- Anfahrt über das FAHRERLAGER 1 - siehe Beschilderung
- optional am Vorabend von 18:00 - 20:00 Uhr: Technische Abnahme in Box 28
- 07:00 - 8:00 Uhr: Technische Abnahme (Box 28) und Check-in (BOX 5-6)
- 08:20 Uhr: Fahrer-Briefing und Gruppeneinteilung
- 08:40 bis 13:00 Uhr: Training in Gruppen auf der Grand-Prix-Strecke, Teil 1
- 13:00 bis 14:00 Uhr: Mittagspause, BOX 5-6
- 14 Uhr bis 15 Uhr: Training in Gruppen auf der Grand-Prix-Strecke, Teil 2
- 15 Uhr bis 16:40 Uhr: FREIES FAHREN auf der GP-Strecke unter Leitung der Trainer
- anschließend: Ende des 1. Trainingstags, Verabschiedung
2. Tag
- Anfahrt wie am 1. Tag
- 08:00 Uhr: Check-in BOX 5-6
- 08:20 Uhr: Einweisung/Briefing für den 2. Trainingstag, BOX 5-6
- 08:40 bis 13:00 Uhr: 2-3 Turns Angeleitetes Fahren
im Anschluß: persönliche Betreuung mit Videoanalyse - 13:00 bis 14:00 Uhr: Mittagspause, BOX 5-6
- 14:00 bis 16:40 Uhr: FREIES FAHREN auf der Sachsenring Grand-Prix-Strecke
- im Anschluss: Verabschiedung und Urkundenverteilung
Virtueller Sachsenring-Rundflug
Fliegen Sie mit dem 360° Panorama-Programm virtuell über den Sachsenring, indem Sie mit der Maus das Übersichts-Bild "festhalten" und frei navigieren. Durch Zoomen können Sie die Ansicht vergrössern und verkleinern.
Durch Klick auf die Gebäude-Symbole - Kart- und Eventhalle, Anmeldung / Restaurant, Boxenanlage und Pressezentrum - kommen Sie auf verschiedene Bilder.
Klicken Sie in das Bild - und los geht Ihr Sachsenring-Rundflug!