Die Sachsenring-Motorradtrainer werden ausgestattet von Louis.
Das Motorrad-Kurven-Schräglagentraining auf dem Sachsenring
Sie wollten immer schon an Ihrem Fahrstil feilen und Schräglagen in den Kurven noch sportlicher UND sicherer meistern? Dann gönnen Sie sich dieses aufregende Erlebnis und erobern Sie die Kurven des Sachsenrings hautnah mit Ihren Knieschleifern!
Ob ambitionierter Sportfahrer, Kurvenliebhaber oder Rundstreckenkenner - das Kurven-Schräglagentraining ist eine Herausforderung für jeden Bikerin und jeden Biker!
Auf verschiedenen Trainingspisten und auf einer Teilstrecke des Sachsenring Grand-Prix Kurses ("Omega-Schleife") können Sie Ihre Kurventechnik trainieren und optimieren.
Achtung Lärmschutz
L1. Auf dem Sachsenring sind aus behördlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen Herstellers zugelassen.SPORTAUSPUFFANLAGEN mit ABE, ZUBEHÖRAUSPUFFANLAGEN mit ABE und SONDERMODELLE, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind, MÜSSEN auf den jeweiligen SERIENAUSPUFF dieser Modelle ZURÜCK GERÜSTET werden.
Unter „Serienauspuff“ verstehen wir: die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer inklusive des Katalysators muss IM ORIGINAL MONTIERT sein!
ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder müssen mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. Teilnehmer, die aufgrund einer NICHT ZUGELASSENEN Auspuffanlage, wegen technischem Defekt oder einer ausgebrannten Auspuffanlage auffallen, werden mit der Schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltungzum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen.
L2. Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen von der Genehmigungsbehörde überwacht. Der Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnittslautstärke sind BEGRENZT und dürfen NICHT überschritten werden.
Die aktuelle Durchschnittslautstärke sowie die Spitzenwerte werden von qualifizierten Mitarbeitern des VSZ Sachsenring ständig überprüft und dokumentiert. Dem Veranstalter werden die Werte zur Verfügung gestellt.
Wenn absehbar ist, dass der Wert den kritischen Bereich erreichen kann, meldet sich der Mitarbeiter des VSZ Sachsenring beim Veranstalter um den weiteren Veranstaltungsablauf zu besprechen. Bei Erreichen dieses kritischen Wertes muss die Veranstaltung dementsprechend früher beendet werden. Der Mieter hat dabei KEINEN ANSPRUCH auf Reduzierung des Mietpreises oder Nachholen der versäumten Veranstaltungsdauer.
L3. Da manche Motorräder TROTZ Serienabgasanlage ZU LAUT sind, ist es erforderlich, die Motorräder für den Rennstreckenbetrieb so umzurüsten, dass die geforderten Schallgrenzwerte am Sachsenring eingehalten werden. Für diese Motorradmodelle stellt der Sachsenring KOSTENLOS Endschalldämpferzur Verfügung. Die Anlagen werden am Vortag der Veranstaltung dem verantwortlichen Techniker des Veranstalters mit einem Protokoll übergeben.
VORAUSSETZUNG ist das Vorhandensein der serienmäßigen Abgasanlage vom Krümmer bis zum originalen Endschalldämpfer inklusive des Katalysators. Wenn diese Kriterien eingehalten werden, gibt es für einige Motorrad-Modelle Möglichkeiten, die Abgasanlage leiser zu machen.
Kurzinfo
- Dauer: ca. 5 Stunden; wird nur an Wochentagen durchgeführt
- Begleitpersonen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Motorrad-Sportfahrertrainings auf dem Sachsenring dürfen MAXIMAL EINE Begleitperson pro Motorrad mitbringen.
- Motorräder: eigene mit Straßenzulassung, die die Sachsenring-LÄRMBESTIMMUNGEN unbedingt einhalten müssen!
- Versicherung: Alle Motorrad-Fahrprogramme finden unter HAFTUNGSVERZICHT statt. Den gesamten Text zum Haftungsverzicht finden Sie HIER als DOWNLOAD.
- Voraussetzungen: mindestens ein Motorrad-Intensivtraining auf dem Sachsenring; komplette Motorrad-Sicherheitsbekleidung bestehend aus Lederkombi oder Motorrad-Sicherheits-Textilbekleidung mit Protektoren und Lederstiefeln.
- Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Programm und Zeitplan
- bis 13:45 Uhr: Eintreffen an der ANMELDUNG & INFORMATION im Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring (gegenüber der Karthalle)
- 14:00 Uhr: Beginn des Kurven-Schräglagentrainings mit folgenden Schwerpunkten:
- Kurvenstile, Kurvenlinie, Blickführung
- 8er und Handling fahren
- Kurvenfahren im "Omega"
- Rundkursfahren "Omega-Schleife"
- 19:00 Uhr: Verabschiedung und Urkundenverteilung
Virtueller Sachsenring-Rundflug
Fliegen Sie mit dem 360° Panorama-Programm virtuell über den Sachsenring, indem Sie mit der Maus das Übersichts-Bild "festhalten" und frei navigieren. Durch Zoomen können Sie die Ansicht vergrössern und verkleinern.
Durch Klick auf die Gebäude-Symbole - Kart- und Eventhalle, Anmeldung / Restaurant, Boxenanlage und Pressezentrum - kommen Sie auf verschiedene Bilder.
Klicken Sie in das Bild - und los geht Ihr Sachsenring-Rundflug!